Waldshut - Deutscher Zoll



Die Herausforderung beim Deutschen Zoll war, dass die zeitaufwendige Abwicklung, die durch lange LKW-Warteschlangen auf beiden Seiten der deutsch-schweizer Grenze entstanden minimiert werden musste.
Das Ziel war daher die Verlagerung der Abwicklung ins Landesinnere, was für kürzere Stehzeiten sorgen sollte.

Dies ist uns gemeinsam mit Kapsch gelungen!
Mit Hilfe des sitemanagers, der sich hervorragend für die Optimierung von Workflows eignet, konnten die Stehzeiten von 45 auf nur 10 Sekunden bei der Ein- und Ausfahrt reduziert werden. Durch die systemgesteuerte Verkehrsführung und das automatische Parkplatzmanagement kommt es zu einer Abfertigung von bis zu 1000 Fahrzeugen pro Tag.

Als technische Systemgrundlage ist ein Domino Applikation Server von IBM im Einsatz.