zurück zur Blog Übersicht

Onlinegang Powerlines Group

07.10.2014
Die Übersiedelung der SPL Gruppe in den neuen Standort in Wolkersdorf war auch gleichzeitig Startschuss für den Relaunch der Websites.



Neben einem komplett überarbeiteten Design, welches auf die CI der Unternehmensgruppe abgestimmt ist, wurden die Websites um moderne Features und ein responsives Design erweitertet.

Hier ein kurzer Überblick über die Neuerungen und Funktionen der Website:


Landkarte
Die Powerlines Group, welche über zahlreiche Niederlassungen in diversen europäischen Ländern verfügt, enthält weiterhin auf der Startseite eine Landkarte, über welche die Niederlassungen aufgerufen werden können. Ein Klick auf ein Land der Karte öffnet eine Lightbox, in der die Niederlassungen gelistet sind.




News
Die Startseite verfügt nun über einen Newsbereich, welcher über drei Newsfelder verfügt, die zentral verwaltet werden können. Bei Klick auf "mehr erfahren" öffnet sich eine Lightbox, in welcher der komplette Text nachgelesen werden kann.




Suche
Die Volltextsuche erstreckt sich über alle Websites und zeigt auf einen Blick wo ein Suchtreffer gelandet wurde.



Akkordeons
Für eine kompaktere Darstellung von umfangreicheren Inhalten wurden sogenannte Akkordeons gewählt. So erhält der / die UserIn einen schnellen Überblick über die Inhalte und kann selbst per Klick entscheiden, ob er / sie mehr erfahren möchte.




Zentrale Verwaltung bestimmter Seiten
Auf Wunsch wurden die Inhalte der Presse und Jobseiten so eingerichtet, dass eine zentrale Verwaltung für alle Seiten stattfinden kann. So werden alle Websites der Länder mit Inhalten versorgt, die nur ein einer zentralen Stelle gewartet werden müssen. Das erleichtert die Handhabung und verringert den Wartungsaufwand.




Mehrsprachigkeit
Da die SPL Gruppe über Niederlassungen in 11 Ländern verfügt, ist eine mehrsprachige Website unumgänglich. Die Sprachen können über Icons in Flaggenform gewechselt werden. Es wurde ein Automatismus eingebaut, der dafür sorgt, dass bei Neuanlegen einer zusätzlichen Sprache, die Flagge dementsprechend abgebildet wird.


Backend
Die Inhaltsverwaltung im Backend wurde neu strukturiert und damit stark vereinfacht. Der Wartungsaufwand, sowohl technischer als auch inhaltlicher Natur, wurde damit reduziert.


Responsive Design
Selbstverständlich wurde auch auf mobile Devices Rücksicht genommen und eine adaptierte Darstellung für kleinere Bildschirmauflösungen durchgeführt. Vor allem betrifft dies den Kopfbereich der Seite und die Menüführung. Das aufgeräumte Layout mit dynamischen Elementen spricht nicht nur an, sondern ist zudem funktional und lässt sich auf allen Endgeräten gut bedienen.




Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem langjährigen Kunden für die stets gute Zusammenarbeit bedanken!

Sie wollen über Entwicklungen, Neuigkeiten und Events von newmagic auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein!